Steuerberater Dirk Wittmeier 
 

Digitale Buchführung

Der Begriff "digitale Buchführung" bezeichnet den Prozess der Finanzbuchführung, bei dem die Zusammenarbeit zwischen dem Mandanten und der Kanzlei, die die Buchführung für diesen erstellt, losgelöst von papierbasierten Belegen, auf Basis digitaler Belege erfolgt. Dabei werden die Belege über eine Cloud-Plattform digital ausgetauscht.

(vgl. Greulich, Stephan; Riepolt, Johannes: Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen: Kompakter Einstieg in die rechtlichen Grundlagen - Vom Beleg bis zur Betriebsprüfung, Nürnberg, DATEV Verlag, 2016, S. 60)


Für optimale Ergebnisse ist eine gut organisierte Zusammenarbeit notwendig.
Das gilt auch für die Buchführung. Der digitale Belegaustausch bietet uns die perfekte Basis, um Sie individuell zu beraten – und Ihnen bleibt mehr Zeit, sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern.


Vorteile der DIGITALEN BUCHFÜHRUNG

  • Originalbelege sind stets griffbereit, da diese in Ihrem Unternehmen bleiben.
  • Sie können den Zahlungsverkehr digital abwickeln und Kontoumsätze jederzeit im Blick haben. Denn Sie können mit wenigen Klicks Zahlungen vom digitalen Beleg erstellen und automatisiert Kontoumsätze prüfen.
  • Einfacher, digitaler Belegaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und unserer Kanzlei erleichtert Ihnen die Büroarbeit.
Setzen Sie auf digitale Zusammenarbeit in der Buchführung – denn so bucht man heute! Sprechen Sie uns einfach an!

 



Zeit- und ortsungebunden verarbeiten wir Ihre Informationen vom Rechnungseingang, den Ausgangsumsätzen, der Bank und der Kasse und erstellen auf Wunsch tag- oder wochengenaue betriebswirtschaftliche Auswertungen. Der Kern dabei ist die digitale Verknüpfung des Buchungssatzes mit dem zuvor in digitaler Weise übermittelten Buchungsbeleg. Alles was Sie tun müssen um mit uns so zu arbeiten ist, das Belegbild (eingescannt als tif- oder pdf-Datei) an DATEV Unternehmen online, ein internetbasierendes Portal, zu übermitteln. Rechnungen, die Sie bereits per Email erhalten oder Ihre eigenen Ausgangsrechnungen, die Sie zum Beispiel als pdf auf Ihrem Rechner abspeichern, brauchen nur an das Portal weitergeleitet werden. Das Papierhandling entfällt. Originale liegen Ihnen jederzeit vor. Die Buchhaltung am Monatsende ist vollständig, weil zeitnah aktualisiert.

So erhalten Sie kurzfristig einen aussagekräftigen Überblick über die wirtschaftliche Situation Ihres Betriebes, die Liquidität, den Cash Flow und einen Mehrjahresvergleich.

Diese Nähe lässt es zu, dass wir Ihnen weitere Angebote unterbreiten können. So ist es möglich Ihren gesamten Zahlungsverkehr auf uns auszulagern. Turnusmäßig erstellen wir Ihre Sammelzahlungen für die Lieferanten oder erinnern Ihre Kunden an überfällige Zahlungen. 



Ihre Vorteile - unsere Leistungen

  • Sie haben kein Risiko mehr, Ihre wichtigen Unterlagen auf dem Postweg zu verlieren. Es gibt keinen Pendelordner mehr! Die Belege verbleiben bei Ihnen im Haus!
  • Zeit- und Kostenersparnis (Belege müssen nur noch 1x angefasst werden; die Bearbeitungsprozesse in Ihrer Verwaltung können signifikant vereinfacht werden)
  • blitzschneller Zugriff auf Ihre Unterlagen und Belege über DATEV Unternehmen online - sichere elektronische Archivierung
  • Thermopapier muss nicht mehr kopiert und aufgeklebt werden
  • direkter und zeitnaher Abruf Ihrer Auswertungen
  • verbesserte Suchmöglichkeiten
  • durch die Verknüpfung von Buchung und Beleg weniger Nachfragen im Rahmen des Jahresabschlusses
  • Sie können unabhängig vom Standort oder von zeitlichen Restriktionen auf alle Daten zugreifen.
  • keine Belegsuche bei Betriebsprüfungen mehr
  • einfache Verwaltung Ihres Zahlungsverkehrs
  • Gerne übernehmen wir für Sie das Mahnwesen.
  • Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung vor Ort aber auch per Fernwartung.
  • Wir schulen Ihre zuständigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen.
  • Live-Funktions-Demonstration



Beispiel 1

Sie sind z.B. als Handelsvertreter viel unterwegs. Ziemlich sicher haben Sie viele Tankbelege.
Wie wäre es für Sie, wenn Sie die Tankbelege direkt nach dem Tanken mit einer App von uns einscannen und danach einfach weg werfen?

Beispiel 2

Aus Ihrer Buchhaltung ist zu entnehmen, dass Sie für Ihre Eingangsrechnungen relativ wenig mit SEPA-Abuchungsaufrägen arbeiten. Mit dem neuen System können Sie für die einmal eingescannten Belege direkt die Überweisung terminieren. Sie brauchen auch bei mehreren Bankkonten nur mehr ein Online-Banking, das wir auch gleich mit liefern. Ist das für Sie interessant?


Wir beraten Sie individuell für Ihre Bedürfnisse. Sie müssen Ihre Buchhaltung vorerst nicht digitalisieren.
Aber es bringt enorme Vorteile. Machen Sie Ihre Buchhaltung fit für die Zukunft!